Storz und Bickel Venty Review

Storz und Bickel Venty Review

Heute werden wir uns das neue Flaggschiff von Storz und Bickel genauer anschauen! 

Die Review (und einen Rabattcode) findet ihr übrigens auch bei YouTube!

Der Venty

Unboxing: 

Der Lieferumfang umfasst einen Pinsel, ein USB-C auf USB-C Ladekabel ohne Netzteil, ein Set Ersatzsiebe und das Füllkammerwerkzeug. Die Verpackung ist größtenteils aus Pappe, das innenteil ist allerdings aus Kunststoff gefertigt.

Erster Eindruck:

Der Venty wirkt auf den ersten Blick und Griff sehr hochwertig. Wiegt etwas mehr als der Mighty (10g). Auf der Vorderseite sind die Knöpfe, zum Verstellen der Temperatur, sehr gut erreichbar. Das Display kann enorm hell eingestellt werden (über die App) es geht aber auch sehr dunkel, was gerade in dunklen Umgebungen sehr angenehm ist. Durch die Boosteigenschaft kann der Venty in, zuvor in der App eingestellten Temperatursprüngen, von der Anfangstemperatur bis zur gewünschten Endtemperatur, durch doppeldrücken der Einschalttaste, gebracht werden. Die Vertellung des Airflows fällt auch sehr schnell auf und ist, neben der viel schnelleren Aufheizzeit, eines der Top neuen Features.

Konsumverhalten:

Das neu entwickelte Heizelement ist wirklich ein Gamechanger. Aufgeheizt in nichtmal 20 Sekungen und direkt bereit richtig Dampf zu produzieren. Aufgrund, dass der Venty merkt wann und wie viel Luft gerade gezogen wird, passt er die Temperatur immer perfekt an, sodass ihr Hit für Hit immer das selbe Dampferlebnis habt. Dabei fällt direkt zum ersten Gebrauch auf, dass hier nichts nach Kunststoff oder unangenehm schmeckt. Meiner Meinung nach haben wir es hier mit dem effizientesten portablen Vaporizer zu tun, den ich bisher getestet habe. Der Luftzug wurde auf 20l/min angehoben, es fühlt sich an, als würde man an einem Inhalator ziehen. Wem der Durchzug von dem Mighty oder Crafty zu schwer war, der wird hier auf seine Kosten kommen. Ich selbst nutze den Venty immer auf Stufe drei und bin sehr zufrieden damit. Anders als viele denken, zieht man damit auch keine Nebenluft, es wird wirklich nur gesteuert, wie groß die Öffnung am Mundstück ist und damit der Durchzug angepasst. 

Der Akku hält bei mir locker einen ganzen Tag. 11 Sessions auf 210°C waren kein Problem. Mit fast charge ist der Venty auch innerhalb kürzester Zeit wieder einsatzbereit. Jedoch kann man ihn nicht laden und nutzen gleichzeit, das liegt daran, dass das Heizelemt einfach viel zu viel Power zieht und das Netzteil da nicht mithalten kann.

Reinigung:

Die Kühleinheit auseinander zu bauen ist schon etwas aufwendiger, da es mehrere Einzelteile sind. Dann wird aber einfach alles in Alkohol eingelegt und danach wieder zusammengebaut. Plant für die Reinigung 30min bis 1h ein. Damit die Kühleinheit noch etwas im Alkoholbad liegen kann. 

Fazit:

Der Venty ist der vermutlich, zur Zeit, leistungsstärkste Handheldvaporizer auf dem Markt. Aber ist er sein Geld auch wert? 

Ich würde sagen ja! Die Frage ist nur, ob es dir das auch Wert ist? Die wesentlich kürzere Aufheizdauer, die 20l/min Durchzug, das Fast Charging, das besser ablesbare Display. Alles schon sehr stark. Über das Design lässt sich streiten. Aber hier steht ganz klar Effizienz und Funktion an erster Stelle. Die Fertigung in Deutschland und die hochwertigen Materialien, die verwendet wurden, sind alles sehr gute Argumente!

Wenn ich allerdings einen Mighty+ hätte, würde ich es mir zweimal überlegen oder einfach warten, bis der Mighty nicht mehr funtkioniert.

Schaut euch gern unsere Video Review zum Venty noch an! 

Venty Bewertung
Zurück zum Blog